Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Solingen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Wassergewöhnung

Haben die eigenen Kinder Angst vorm Wasser, verläuft der Badeurlaub schnell anders als geplant. Starke Ängste können bei manchen Kindern sogar Auswirkungen auf den Alltag haben. Mit unserer Wassergewöhnung und Wasserbewältigung gewöhnen wir Ihre Kinder sicher und spielerisch an das Element Wasserund vermitteln die Grundlagen, sich im Wasser fortbewegen zu können.

Wir versuchen bei diesen Spielen und Übungen letztendlich auf Schwimmhilfen und auch Schwimmbrillen zu verzichten, denn nur so machen die Kinder echte Wassererfahrungen. Sie lernen die physikalischen Eigenschaften des Wassers kennen und finden heraus, dass sie vom Wasser getragen werden. Sie lassen Wasserspritzer zu und lernen, sich unter Wasser zu orientieren. Diese Verhaltensweisen sind nicht nur im Notfall überlebenswichtig sondern nehmen die Ängste und bringen erst den Spaß am und im Wasser!

In den Anfängerkursen der Wassergewöhnung und -bewältigung werden die Kinder spielerisch an das Medium Wasser und dessen Beherrschung gewöhnt. Dies ist zu empfehlen, wenn Angst vor dem Wasser bzw. keinerlei Erfahrung damit vorliegt. Hier arbeiten wir mit sehr kleinen Gruppen, daher auch eine entsprechend lange Wartezeit von etwa einem Jahr oder mehr. Diese Kurse bieten wir samstags mittags um 11:45 und 12:25 Uhr sowie Montags um 18:30 Uhr an.

Marketing